Reparatur Bonus für Elektrogeräte – interessierte Partnerbetriebe gesucht

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort anmelden, um Bonus-Partner des Förderprogramms der Stadt Marburg zu werden.

Ähnlich wie in Thüringen, Sachsen und Österreich wird die Reparatur Hilfe Marburg ein Förderprogramm, in dem Haushalte unterstützt werden, Reparaturen zu beauftragen. Angedacht ist die Ausgabe von Reparaturgutscheinen gültig bei teilnehmenden Betrieben im Netzwerk. Interessierte Betriebe sind herzlich eingeladen, am 27.05.2024 von 17:00 – 19:30 Uhr im Ausbildungsrestaurant der Praxis GmbH, Bistro Blau-Weiß, Gisselberger Str. 37, 35037 Marburg zum Austausch über das Konzept und die Umsetzung der Reparaturhilfe Marburg bei einem kleinen Abendsnack. Dabei sollen über herausfordernde Fragen, wie Gewährleistung, Wirtschaftlichkeit, Lager- & Arbeitskapazitäten gesprochen werden.

Um vorab planen zu können, bitten wir um formlose Voranmeldung per Mail bis 24.05. an: reparaturhilfe@praxisgmbh.de

Elektro-Reparaturen sind für Betriebe und Kunden oft unattraktiv, für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln ist der Neukauf von Billigware manchmal die einzige Alternative. Der Reparatur Hilfe wird ein öffentlich finanziertes Förderprogramm zur Vermeidung von Elektroschrott. Es schafft finanzielle Anreize, damit Reparaturen von elektrischen Geräten für die Verbraucher und Betriebe günstiger und erstrebenswerter werden. Ziel ist die Erhöhung der Nutzungsdauer von Haushaltsgeräten und die Stärkung lokaler Reparaturbetriebe, was die Umwelt entlastet und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt dienen kann. Weniger weggeworfene Produkte bedeuten einerseits eine Schonung unserer Geldbeutel und gleichzeitig weniger Abfall und, so die Hoffnung, weniger Ressourcenverbrauch bei der Herstellung.

Die Reparaturdienstleistungsgewerbe hat einen großflächigen Strukturwandel gerade hinter sich gebracht und ein neuer steht bevor: Das neue EU-Recht auf Reparatur ist ein Baustein für die anstehende Rohstoffwende wie sie mit der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen wurde.

Der Rückgang von Reparaturdienstleistungen im Rahmen eines größeren Strukturwandels hat multiple Gründe (allen voran gesunkene Wirtschaftlichkeit von Reparatur im Kontext internationaler Warenströme, zunehmend irreparables Design und/ oder zunehmende Technologisierung von Geräten und Gegenständen und damit verbundene Erschwerung von Ersatzteilverfügbarkeit + Gewährleistungsübernahme nach der Reparatur).  Das Instandhalten und Reparieren von E-Geräten ist in den vergangenen Jahrzehnten daher zunehmend auch eine Frage der sozialen und wirtschaftlichen Zugehörigkeit geworden: Strukturell benachteiligte und einkommensschwache Menschen können immer seltener eine Reparatur von ihren Geräten veranlassen und haben so immer weniger Teil an dem ökologischen Strukturwandel, wie er politisch verlangt wird.

Die gemeinnützige Beschäftigungs- und Bildungsgesellschaft Praxis GmbH entwickelt deshalb aktuell die Reparaturhilfe Marburg . Sie will im Auftrag der Stadt Marburg ein Reparatur-Netzwerk aufbauen, dass die möglichen Synergien im Bereich Geräte-Reparatur auslotet und strukturell benachteiligten Menschen mit Wohnsitz in Marburg Zugang zu Reparaturdienst-leistungen ermöglicht. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage richtet die Praxis GmbH eine Reparaturwerkstatt für diesen Zweck ein. An Partnerbetriebe, die auf die Reparatur bestimmter Artikel oder Geräte spezialisiert sind, soll ggf. weitervermittelt werden. Dabei übernimmt die Praxis GmbH die Abwicklung. Mit einem Reparatur Hilfe Gutschein können sich Verbraucher:innen künftig die Kosten für eine gelungene oder auf Machbarkeit geprüfte Reparatur, inkl. Kostenvoranschlag anteilig erstatten lassen.

Um Bonus-Partner des Förderprogramms zu werden und mit Reparaturen wieder mehr Geld verdienen zu können, melden Sie sich an unter reparaturhilfe@praxisgmbh.de.

27.05.2024, 17:00 – 19:30 Uhr im Ausbildungsrestaurant der Praxis GmbH, Bistro Blau-Weiß, Gisselberger Str. 37, 35037 Marburg