News - Detailansicht
02.06.2022

Hessen: Neue Förderaufrufe zum Digi-Zuschuss

Die nächsten Calls sind am 7. Juni und am 30. August.

Digital Zuschuss Hessen der WIBank

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wird in 2022 im Rahmen des Digital-Zuschusses erneut Mittel zur Verfügung stellen.

Planen Sie bereits ein Digitalisierungsprojekt für 2022? Ab einer Investitionssumme von 4.000 Euro können Sie auch 2022 wieder 50 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben mit dem Digital Zuschuss der WIBank Hessen sparen.

Was ist förderfähig?

Das Land Hessen fördert auch 2022 wieder Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse und der Verbesserung der IT-Sicherheit. Die Maßnahmen müssen beim Antragsteller zum Einsatz kommen und sollen einen Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte und Dienstleistungen oder Strategie und Organisation des Unternehmens erwarten lassen.

Detaillierte Informationen finden Sie im Merkblatt des Digital Zuschusses Hessen.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft sowie freie Berufe mit einer Betriebsstätte in Hessen, in welchen die geförderte Maßnahme auch zum Einsatz kommt. Dies bedeutet, dass so gut wie alle Handwerksbetriebe welche, in eine Digitale Neuerung investieren, von einer Förderung profitieren können.

Wie viel Förderung erhalte ich auf mein Projekt?

Die Fördersumme beträgt ab einer zuwendungsfähigen Investition von 4.000 Euro 50 Prozent der Förderfähigen Sachausgaben (2.000 Euro) und ist auf höchstens 10.000 Euro begrenzt.

Was ist zu beachten?

Auch 2022 wird der Digitalzuschuss wieder über ein Zufallswahlverfahren vergeben, da die Mittelausstattung des Programms begrenzt ist.
An bestimmten Terminen, den sogenannten "Calls", können Sie Ihren Antrag stellen

• Die kommenden Calls sind für den 7. Juni 2022 und 30. August 2022 vorgesehen und finden auf dem Online Antragsportal der WIBank statt. Die Bewerbung dauert lediglich ca. drei Minuten, ist aber nur für 24 Stunden im Onlineportal der WIBank ab 9 Uhr des Stichtages möglich.
  • Es werden dieses Jahr ebefalls Mittel für den Sonderaufruf "DIGI-Zuschuss Quali" zur Verfügung gestellt. Hierbei werden ausschließlich Qualifizierungs-/Schulungsmaßnahmen im Umfeld der Digitalisierung eines KMU gefördert. Der Förderaufruf wird am 10.05.2022 stattfinden.

Am Ende eines jeden Stichtages wird dann mittels eines rechtssicheren Zufallswahlverfahren ausgewählt, welcher Betrieb einen Antrag auf Bezuschussung seines Digitalisierungsprojektes stellen darf und welcher nicht.Die Benachrichtigungen werden meist am Folgetag mittels einer E-Mail an die Bewerber verschickt.

Im Falle einer Zusage haben Sie nun Zeit binnen 10 Tagen einen vollständig ausgefüllten Fördermittelantrag bei der WIBank schriftlich auf dem Postweg einzureichen. Der Förderantrag ist vor Beginn des Vorhabens zu stellen somit darf mit dem Vorhaben erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheids begonnen werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm der WI Bank erhalten Sie auf der Infoseite zum Digi-Zuschuss der WIBank.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@handwerk-mr.de oder rufen Sie uns an: 06421/95090